Verify

Automatisiertes Testen von mobilen Diensten

Nokia 6630 Wir haben ein System zur automatischen Steuerung von mobilen Geräten entwickelt und bieten Ihnen unsere Dienste an. Die meisten Fähigkeiten eines Handys lassen sich simulieren aber zum Schluß ist der Test per Hand immer noch notwendig, um eine wirklich sicher Funktionsprüfung durchzuführen. Genau hier setzt unser System an, indem wir reale Handys verwenden aber die mühselige und vor allem fehlerhafte Bedienung per Hand durch eine automatische Steuerung ersetzen. Ausprobieren kann man das System durch den Link auf unsere Testseite.

Elektronik Die Handys werden elektrisch an eine von uns entwickelte Steuerung angeschlossen und sämtliche Funktionen des Geräts können elektronisch betätigt werden. Dabei beschränken wir uns nicht auf die Funktionen, die durch eine serienmäßige Schnittstelle oder Protokolle angeboten werden, sondern steuern alle Funktionen die auch durch einen menschlichen Bediener betätigt werden können. Zusätzlich können wir besondere Funktionen, wie das Ein- und Ausschalten des Geräts oder Abschalten der Akkuspannung zum Reset des Gerätes problemlos durchführen. Ebenfalls wurden bereits Lösungen für den Wechsel von Sim-Karten realisiert.

Atmega 32 Die Steuerung der Funktionen übernimmt ein Mikrocontroller. Dadurch ist eine sehr einfache Ansteuerung über die seriellen Schnittstelle möglich. Somit können die Handys komfortabel über ein Web Interface bedient werden. Im einfachsten Fall werden die Handys direkt über die Maussteuerung bedient, jedoch zeigen sich die wirklichen Vorteile bei einer automatisierten Steuerung über aufgezeichnete Befehlsketten. Somit lassen sich beispielsweise stündliche Tests bestimmter Funktionaltitäten durchführen und durch Screenshot dokumentieren. Diese System beschränkt sich nicht auf Tastenhandys sondern ist auch für Touchscreens geeignet und bereits erfolgreich getestet. Dabei werden keine Funktionen des Handys simuliert und wir verlassen uns nicht auf proprietäre Schnittstellen.

Interface Um diesen Gedanken konsequent weiterzuführen, filmen wir das reale Displaybild des Handys ab und stellen dieses Bild in dem Web Interface zur Verfügung. Somit sieht man was das Display wirklich darstellt und nicht das was es darstellen sollte. Die Qualität des Bildes ist dabei nur von der Qualtät der eingesetzten Kamera abhängig. Die Entwicklung des Systems wird zur Zeit in Schweden durchgeführt und wir sind sehr an einer Zusammenarbeit interessiert. Für weitere Informationen und Gespräche stehe ich jederzeit zur Verfügung.